Home |  Impressum |  Kontakt |  Drucken |  Barierrefrei |  Login
   
                
 

Lisberger Holzofenbrot

Lisberger Holzofenbrot

Lisberger HolzofenbrotLiebe Kundin, lieber Kunde,

das "Lisberger Holzofenbrot "ist wieder da. Gebacken im echten Holzbackofen nach alter Tradition.

Es besticht durch seine hervoragende Bekömmlichkeit und seiner extrem langen Frischhaltung.

Durch die lange Backzeit ist es lange haltbar und wird immer aromatischer mit zunehmenden Alter

Seit 1885 wurde das Rezept von der Urgroßmutter über den Opa an den Vater bis zum heutigen Besitzer weiter gereicht.

Die Geschichte des Holzofenbrotes finden sie hier weiter unten.
Thomas Grubert

Lisberger
Holzofenbrot

2 kg Brotlaib
für                              6,20 €

Geschichte Lisberger Holzofenbrot

 

Das Lisberger Holzofenbrot erlebt durch die Bäckerei Grubert eine Renaissance

Am Anfang war das Brot

Das Rezept für das echte "Lisberger Holzofenbrot" mit dem typischen Natursauerteig ist ein streng gehütetes Geheimnis der Familie Grubert, doch die Tradition des Brotbackens existiert schon sehr lange, wie Bäckermeister Thomas Grubert bestätigt.

Mindestens seit 1885 wurde von Magdalena Grubert die Urgroßmutter des heutigen Firmeninhabers Thomas Grubert, bereits Brot gebacken und die Laibe in Frenshof, Steinsdorf und Grub verkauft. Aus diesem Grunde wurde in diesem Jahr auch ein neuer, größerer Holzofen gebaut, ein älterer existierte schon. Diese Tradition wurde von seinem Opa Johann Grubert, dem damaligen Bürgermeister der Gemeinde Lisberg, fortgeführt.

1928 wurde am Anwesen Grubert ein noch größerer Holzbackofen, in dem gleich 20 Vierpfund-Brote gebacken werden konnten, von der Firma Wenz, Arnstein, errichtet. Dieser Ofen steht heute noch, seit 1986 wird in diesem Ofen jedoch kein Brot mehr gebacken.

Heinrich Grubert, der Vater von Thomas Grubert, erlernte schließlich das Bäckerhandwerk in der Bamberger Traditionsbäckerei Marktbeck. Im Hause Grubert wurde damit der Grundstein für moderne Backwaren, Brot und Brötchen geschaffen.

1972 ließ Heinrich Grubert dann einen Holzofen bauen, der für bis zu 60 Vierpfund-Brote ausgerichtet war, denn die Nachfrage für das „Original Lisberger Holzofenbackofenbrot“ machte im ganzen Landkreis die Runde. So war es nicht weiter verwunderlich, dass man nun auch die Firma Metzner-Da-Am-Eck-Da in Bamberg, Promenadenstraße mit dem Holzbackofenbrot regelmäßig belieferte.

Das Geheimnis, so ein Brot zu backen, hat der jetzige Chef von seinem Vater gelernt, so wie dieser von seinem Vater, denn in einem modernen Bäckereibetrieb werden solche Kenntnisse nicht mehr vermittelt. Nachdem Bäckermeister Thomas Grubert den Hauptsitz seiner Bäckerei nach Walsdorf verlegte, jedoch auch Filialen in Stegaurach und Lisberg betreibt, wurde in letzter Zeit die Nachfrage nach dem „Original Lisberger Holzbackofenbrot“ laut. So reifte schließlich der Entschluss, den Holzbackofen im heimischen Lisberg wieder in Betrieb zu nehmen.

Viele Holzöfen haben mit einem richtigen Holzofen nichts gemein – außer dem Namen. Doch wer sich mit Bäckermeister Thomas Grubert unterhält, erfährt auch, dass bereits das Anschüren und die fachgerechte Handhabung des Ofens schon eine Kunst und eine Voraussetzung für das später perfekte Ergebnis eines „Original Lisberger Holzofenbrotes“ ist.

Dann bitte noch ein Stück Butter – und einer schmackhaften Brotzeit steht nichts mehr im Wege! Das Holzofenbrot ist ab 28. Juni 2011, jeden Dienstag und Freitag ab 12 Uhr, in allen Verkaufsstellen der Bäckerei Grubert erhältlich.

Nach alter Tradition wurde das Rezept seit 1885 von der Urgroßmutter über den Opa an den Vater bis zum heutigen Besitzer weiter gereicht. Ein Stück Natur für jeden Brotliebhaber, denn am Anfang gab es zuerst Brot in der Bäckerei Grubert.

Karin Geyer